Auf der gemeinsamen Tagung „Konkurrenz um Auszubildende und Fachkräfte – Tagung zur betrieblichen Berufsbildungsforschung“ des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung und des Bundesinstituts für Berufsbildung wird Frau Dipl.Päd. Isa Hübel einen Vortrag zum Thema: „Personalpolitische Offenheit gegenüber zugewanderten Auszubildenden – biographische Bezugnahmen auf Gatekeeper in Kleinst- und Kleinunternehmen“ halten. Die Tagung findet online vom 16. bis 17.09.2020 statt.

Lernunterstützung durch pädagogische Fachkräfte in der frühen naturwissenschaftlichen und technischen Bildung im Bauspiel (PFKiNaT).

Im beantragten Projekt werden professionelle Kompetenzen von pädagogischen Fachkräfte (PFK) in der frühen naturwissenschaftlichen und technischen Bildung im Kontext des Bauspiels analysiert. Welche verbalen Unterstützungsmaßnahmen setzen PFK ein, um Vorschulkinder zum Lernen im Bauspiel anregen?
Weiter Informationen erhalten Sie bei Prof. Dr. Miriam Leuchter

Budde, J., Dlugosch, A., Herzmann, P., Rosen, L., Panagiotopoulou, A., Sturm, T. et al. (Hrsg.). (2018). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik (1. Auflage). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

[Link zum Verlag][PDF-Infoblatt]

darin enthalten:


Budde, J., Dlugosch, A., Herzmann, P., Panagiotopoulou, J. A., Rosen, L., Sturm, T. et al. (2018). Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung -Eine Einleitung. In J. Budde, A. Dlugosch, P. Herzmann, L. Rosen, A. Panagiotopoulou, T. Sturm et al. (Hrsg.), Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik (1. Auflage, S. 7–18). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.


Dlugosch, A., Herzmann, P., Rosen, L. & Wagner-Willi, M. (2018). Empirisch-rekonstruktive Ansätze im Forschungsfeld Inklusion. Exemplarische Analysen eines Beobachtungsprotokolls aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven. In J. Budde, A. Dlugosch, P. Herzmann, L. Rosen, A. Panagiotopoulou, T. Sturm et al. (Hrsg.), Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik (1. Auflage, S. 117–142). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Boshuizen, H.P.A., Gruber, H. & Strasser, J. (2020). Knowledge restructuring through case processing: The key to generalise expertise development across domains. Educational Research Review, 29, Article 100310.
https://doi.org/10.1016/j.edurev.2020.100310

In dem Beitrag wird ein Verständnis von Aspekten proessioneller Entwicklung in Domänen entwickelt, in denen die Auseinandersetzung mit komplexen Fällen eine zentrale Rolle spielt. 

Lindmeier, A., Seemann, S., Kuratli-Geeler, S., Wullschleger, A., Dunekacke, S., Leuchter, M., Heinze, A. (2020). Modelling early childhood teachers’ mathematics-specific professional competence and its differential growth through professional development – an aspect of structural validity. Research in Mathematics Education, 1-20. https://doi.org/10.1080/14794802.2019.1710558

Prof. Dr. Miriam Leuchter wurde vom internationalen Verband der Forschung in der naturwissenschaftlichen Bildung NARST für die Auszeichnung „NSTA worth reading research“ nominiert. In ihrer Forschung konnte sie zeigen, dass 6- bis 7-jährige Kinder beim Experimentieren nur lernen, wenn die Aktivitäten der Kinder durch verbale Unterstützung sowie strukturiertes Material auf das Lernziel hin fokussiert werden.